Rotmain-Schlümpfe – Fakten

Mitte der 90‘ger Jahre herrschte in Stadt und Landkreis ein besonders großer Mangel an Kinderbetreuungsangeboten. Krippen gab es so gut wie keine, Kindergartenplätze meist erst mit 4 Jahren und auch Hortplätze für Schulkinder fehlten an allen Ecken und Enden.

Im Mai 1996 gründeten betroffene Eltern aus dem Gemeindegebiet den Verein Rotmain-Schlümpfe e.V. Erste Vorsitzende war damals Frau Iris Schneider-Burr. Als Ziel setzte man sich, eine gut funktionierende, alternative Kinderbetreuung auf die Beine zu stellen.

Zusammen entschloss man sich für die Umsetzung des Konzepts eines „Netzes für Kinder“ und erwarb bei der Regierung und dem Landratsamt Bayreuth eine Betriebserlaubnis dafür.

Mit Unterstützung der Gemeinde und besonders des Gründungsmitglieds Frau Gudrun Brendel-Fischer aus der damaligen Frauenunion CSU Rotmaintal, heutige Landtagsabgeordnete der CSU, mietete man Räumlichkeiten im Erdgeschoss des Jugend-und Freizeithauses Altenplos an, möblierte diese und stellte eine Erzieherin ein.

Das Besondere an dieser Form der Kinderbetreuung war zum Einen die kleine Gruppengröße von 15 gleichzeitig anwesenden Kindern, zum Andern die Mitbetreuung durch die Eltern, welche als pädagogische Hilfskräfte agierten und wöchentlich Dienststunden ableisteten sowie die Betreuung von Krippenkindern ab 2 Jahren, Kindergartenkindern und Hortkindern bis einschließlich 12 Jahren in einer Gruppe.

Nachdem die Anfangserzieherin bereits nach 2 Jahren mit ihrem Mann beruflich nach Bonn zog, stellte der Vorstand am 15.Juni 1998 Frau Heike Hartmann als Erzieherin und Einrichtungsleitung ein, die bis heute den Schlümpfen treu geblieben ist.

Durch den stetig steigenden Bedarf an Betreuungsplätzen und der großen Nachfrage im Gemeindegebiet und der Nachbargemeinden vergrößerte sich die Gruppenstärke von anfänglichen 8  Kindern schnell insgesamt, inklusive der Nachmittags-Schüler, auf bis zu 20 Kinder. Die Einrichtung brauchte dringend mehr Platz. Im September 2010 wurde daher in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung entschieden, das Haus zu erwerben. 

Seit Oktober 2010 sind wir damit Hauseigentümer.
Im Oktober 2014 wurde die Außenfassade, durch den Kirchenmaler Volker Wunderlich, neu und kinderfreundlich gestaltet.

Öffentlichkeitsarbeit wird bei den Schlümpfen von jeher groß geschrieben.

Als Gäste konnten wir bereits

Mit unserem Verkauf von selbstgefertigter Holz-Deko und anderen Schmuckstücken erlangten wir jahrelang große Bekannt-und Beliebtheit auf dem Weihnachtsmarkt im Rotmain-Center-Bayreuth.

Auftritte unserer Kindertheatergruppe gab es zur Weihnachtszeit auf der Centerbühne…

…genauso wie zu Kindernachmittagen im Landgasthof Moreth.

Als Verein organisierten wir mehrere Benefiz Aktionen , unter anderem mit

Wir waren zu Gast bei

Wir gewannen beim „Moneddn Mondoch“ bei Radiomainwelle und erhielten den Bürgerpreis des Bayrischen Landtags für Ehrenamtliches Engagement.